Kirchenfest, Sonntag, 9.6.24, 10.00 Uhr, Kath. Kirche St.Georgen

Der Kirchenchor gestaltet den Festgottesdienst zum Kirchenfest mit der Grossen Credomesse, KV 257, von W.A. Mozart. Diese Messe trägt ihren Namen nach dem Satz, der das Glaubensbekenntnis vertont. In dieser Messe ist das Credo sehr umfangreich komponiert und musikalisch hervorgehoben mit einem markanten Eingangsmotiv, das sich durch den ganzen Satz hindurch zwölfmal wiederholt und in neue harmonische Zusammenhänge überleitet. Mit ihrer Aufführungsdauer von etwa 25 Minuten zählt diese Messe eher zur Kategorie Missa solemnis, eine Messe also, die etwas länger und sehr festlich ist. Zum festlichen und feierlichen Charakter tragen auch Oboen, Trompeten und Pauken bei, welche der Komponist einsetzt. Die grossen Messen tragen meistens noch einen Beinamen, wie z.B die Krönungsmesse. Neuere Forschungen am ursprünglichen Aufführungsmaterial in Brixen haben ergeben, dass diese Messe auch als Spaur-Messe bezeichnet wird, da sie von Mozart zur Bischofsweihe des Salzburger Domherrn Ignaz Spaur komponiert wurde.

Nach der Aufführung der Gottesdienstmusik arbeitet der Chor mit seinen Gastsängerinnen und Gastsängern intensiv nun an dieser Credomesse. Zur Kommunion singen die Solisten mit Orchesterbegleitung den Satz „Zum Offertorium“ aus der Messe in G von Franz Gleissner. Wie immer sind auch die Gottesdienstbesucher eingeladen, bei den feierlichen Akklamationen oder bei den Kirchenliedern mitzusingen. Es ist immer ein besonderes Erlebnis, wenn auch die Gemeindelieder durch das Orchester begleitet werden. Den Gottesdienst beschliessen wir musikalisch mit der Kirchensonate in C, KV 278, auch von W.A. Mozart.
Die Hauptprobe findet am Samstag, 8.6.24 statt. Wenn Sie interessiert sind, sind Sie herzlich eingeladen, einen letzten Gesamtdurchgang um ca. 11.00 Uhr im Schiff der Kirche mitzuverfolgen.

Wir freuen uns auf unser Kirchenfest und wir danken folgenden Musikerinnen und Musikern sehr für ihr Engagement:

Solisten: Deborah Vogel (Sopran), Daniela Baeriswyl (Alt), Lukas Diblik (Tenor), Peter Walser (Bass) Orchester: Sebastian Vogler (Konzertmeister), Sulamith Appius, Yolanda Fries, Albert Holenstein, Christiane Kegelmann-Brooke, Samuel Näf, Anna-Katharina Rebmann, Kai Widmer (Violinen) Jonas Füllemann (Cello), Rahel Felix (Bass), Ursina Ludwig, Stefanie Jaisli (Oboen), Christoph Hüskens (Fagott) Hansruedi Bürki, Martin Stark (Trompeten), Gion Stump (Pauke)

An der Orgel: Johannes Lienhart

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Gottesdienst mit uns feiern.