Kirchenmusikkongress, Samstag, 11.5.24, 08.30 Uhr, Kath. Kirche St.Georgen

Von Auffahrt, 9.5.24 bis zum Sonntag, 12.4.24 findet der Kirchenmusikkongress St.Gallen statt. https://www.kirchenmusik24.ch. Er beschäftigt sich mit der Kirchenmusikentwicklung, mit Chancen, Optionen und Impulsen. In diesem Zusammenhang gestaltet der Kirchenchor St.Georgen am Samstag, 11.5.24, 08.30 Uhr eine Wort-Gottes-Feier für die Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer, zu der auch die ganze Gemeinde eingeladen ist. In Zukunft werden vermehrt Wort-Gottes-Feiern stattfinden, für deren Gestaltung sich grosse Messen nicht eignen und neue musikalische Formen gesucht sind. Raphael Holenstein ist ein versierter Kirchenmusiker und Dirigent. Seine Ausbildungen in Musikpädagogik und Chorleitung erlangte er an der Hochschule Luzern sowie an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach zwölfjähriger Leitung des Hitziger Appenzeller Chors ist Raphael Holenstein heute begeisterter Dirigent der Kirchenchöre Oberegg (AI) und Appenzell sowie des Ensemble Apollon. Zudem übt er am Gymnasium St. Antonius in Appenzell eine Lehrtätigkeit aus. Er hat als Auftragskomposition eine „Gottesdienstmusik“ geschaffen, mit welcher der Kirchenchor diesen Gottesdienst gestalten wird. Es ist uns eine Ehre, und wir freuen uns, diese moderne und farbige, fröhliche, aber auch besinnliche Auftragskomposition aufführen zu dürfen, welche neue Wege der Gottesdienstmusik aufzeigen soll. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Gottesdienst mit uns feiern.

Ausführende:

Streichorchester: Sebastian Vogler (Konzertmeister), Lukas Diblik, Yolanda Fries, Christiane Kegelmann-Brooke, Samuel Näf, Kai Widmer (Violine), Sulamith Appius, Albert Holenstein (Viola), Jonas Füllemann (Cello), Rahel Felix (Kontrabass)

Orgel: Johannes Lienhart